schild 4Jahre

MiTo

Alfa Romeo MiTo: Leasing inklusive Versicherung macht Kosten überschaubar

Monatsrate von 1,5 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung, Vollkaskoversicherung und Wartung im Paket enthalten

Noch bis zum 31. März 2013 läuft bei teilnehmenden Alfa Romeo Partnern ein für Privatkunden besonders attraktives Leasingangebot, das Alfa Romeo rund um das vielfach prämierte Kompaktmodell MiTo entwickelt hat. In der Monatsrate in Höhe von 1,5 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung sind bereits ein umfassender Vollkaskoversicherungsschutz sowie die Kosten für die im Leasingzeitraum anstehende Inspektion enthalten. Eine Anzahlung ist dabei nicht erforderlich. Käufer eines Alfa Romeo MiTo sind auf diese Weise vor unerwarteten finanziellen Belastungen im Zusammenhang mit ihrem neuen Auto perfekt geschützt. Und zwar unabhängig von Alter und Schadensfreiheitsrabatt des Kunden.

Das neue Leasing-Angebot* gilt für alle Modellvarianten des Alfa Romeo MiTo, der mit Motorleistungen zwischen 51 kW (70 PS) und 125 kW (170 PS) verfügbar ist. Auch Wunschausstattungen kann der Kunde in seine persönliche Leasingrate integrieren. Er kommt auf diese Weise zu geringen monatlichen Belastungen in den Genuss der umfangreichen Design-, Komfort- und Sicherheitsoptionen, die für den Alfa Romeo MiTo angeboten werden.

Die Laufzeit des Leasingvertrags beträgt 48 Monate mit einer kalkulierten jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern. In der Monatsrate von 1,5 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung - z. B. 209 Euro für den Alfa Romeo MiTo 1.4 8V - ist unter anderem eine Vollkaskoversicherung für den Zeitraum von vier Jahren bereits eingeschlossen (Selbstbeteiligung 500 Euro). Selbstverständlich gilt auch für den MiTo die europaweite vier Jahre Alfa Romeo Garantie. Die Nutzer des Leasing-Angebots profitieren dabei auch von einem Gutschein für die erste planmäßige Inspektion ihres neuen Alfa Romeo MiTo. Unliebsame finanzielle Überraschungen beim Autokauf sind damit Vergangenheit.

Alfa Romeo MiTo
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 6,0 - 4,0. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 139 - 98.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.
* detaillierte Bedingungen des Leasingangebots im Internet unter www.alfaromeo.de

nach oben

„auto, motor und sport" ehrt Alfa Romeo MiTo zum fünften Mal als „Bestes Auto des Jahres"

scheinwerfer

Leser des Fachmagazins küren sportlichen Italiener auch 2013 zum Sieger
In der Kategorie „Kleinwagen Import" gegen 29 Konkurrenten durchgesetzt

Schon 37 Mal wählten die Leser des Fachmagazins auto, motor & sport die „Besten Autos des Jahres". Und beinahe ebenso häufig ging einer der Preise an Alfa Romeo. Bei der 2013er Ausgabe des renommierten Wettbewerbs gewann der Alfa Romeo MiTo die Importwertung in der Kategorie „Kleinwagen" - der insgesamt 32. Sieg eines Alfa Romeo bei dieser Leserwahl. Der Alfa Romeo MiTo entwickelte sich dabei zum erfolgreichsten Modell der Mailänder Marke. Er wurde bereits zum fünften Mal in Folge zum „Besten Auto des Jahres" geehrt.

„Bei der Leserwahl im Winter 2008/2009 war der Alfa Romeo MiTo ganz neu auf dem Markt und gewann auf Anhieb. Er hat erneut 29 Konkurrenten hinter sich gelassen", sagte Henk Salomons, Direktor Alfa Romeo, bei der Preisverleihung in Stuttgart. „Dies beweist, dass zeitlose italienische Eleganz und hochmoderne Technik sich auch langfristig bei den Autofans durchsetzen."

Die Marke Alfa Romeo brilliert schon seit nahezu vier Jahrzehnten bei der Wahl zum „Besten Auto des Jahres". Seit der Premiere (1976) des jährlich von „auto, motor und sport" durchgeführten Wettbewerbs kürten die Leser fast jedes Mal einen Alfa Romeo zum Sieger seiner jeweiligen Klasse. Zu den Gewinnern zählten neben dem Alfa Romeo MiTo auch die Modelle Alfa Romeo 147, 156, 159, 164, die Giulietta sowohl in aktueller Variante als auch in Version der 1970er Jahre, der Alfa Romeo 6, die Limousine Alfetta 2000 und das Coupé Alfetta GTV.

„Die Leserwahl von auto, motor und sport ist ein ganz wichtiger Gradmesser für die Akzeptanz eines Autos auf dem deutschen Markt", sagte Martin Rada, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group Automobiles Germany AG. „Deshalb erfüllt es uns mit Stolz, dass Modelle der Marke Alfa Romeo immer wieder zu den Gewinnern zählen, auch in den besonders hart umkämpften Segmenten der Klein- und Kompaktwagen. Der Alfa Romeo MiTo setzt diese erfolgreiche Tradition 2013 mit seinem fünften Sieg in Folge eindrucksvoll fort."

An der Wahl zum „Besten Auto des Jahres 2013" beteiligten sich insgesamt 112.877 Leser. In seiner Kategorie erhielt der Alfa Romeo MiTo 15 Prozent der Stimmen.

nach oben

Drei neu konfigurierte Ausstattungspakete

mito

Neue Ausstattungspakete bieten Preisvorteil von bis zu 510 Euro

Drei neue Ausstattungspakete für den Alfa Romeo MiTo machen die Individualisierung des dynamischen Kompakten jetzt noch leichter. Denn Alfa Romeo hat jetzt auch die Ausstattungspakete aktualisiert. Speziell für den Alfa Romeo MiTo Super stehen neu gemischte Pakete zur Verfügung: die Sportpakete 1 und 2 sowie ein Komfortpaket, das auch für den Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde verfügbar ist. Wer sich als Neuwagenkäufer für eines der Pakete entscheidet, kommt in den Genuss eines Preisvorteils von bis zu 510 Euro.

Sportpaket 1:

Zum Preis von 850 Euro beinhaltet das Sportpaket 1 die 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Sport 1", getönte Scheiben im Fond, Sportpedale, eine weiße Beleuchtung der Instrumente, die Freisprecheinrichtung Blue&Me mit USB- und AUX-IN-Schnittstelle (mit erweiterter Kompatibilität; u.a. für das Apple iPhone) sowie Multifunktionstasten im Lenkrad für die Audio- und Telefon-Bedienung. Diese Details entsprechen einem Gegenwert von 1.310 Euro; Alfa Romeo bietet das Sportpaket 1 somit mit einem Preisvorteil von 460 Euro an.

Sportpaket 2:

Im Umfang und Zusammenstellung dem Sportpaket 1 entsprechend erhalten Käufer des Sportpaket 2 hier 18-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Supersport". Das Sportpaket 2 kostet 1.100 Euro und bietet einen Preisvorteil von 510 Euro.

Komfortpaket:

Wer mehr Wert auf eine gediegene Atmosphäre legt, dem schnürt Alfa Romeo das Komfortpaket, das aber auch mit den beiden Sportpaketen kombinierbar ist. Es kostet 850 Euro und beinhaltet die Cruise Control, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Mittelarmlehne vorn, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren, zusätzlich eine 12-V-Steckdose im Kofferraum und Fußmatten. Der Käufer spart hier gegenüber den Einzeloptionen 375 Euro.

Weiterhin unverändert im Angebot bleibt das beliebte Sichtpaket, das für alle Ausstattungsversionen des Alfa Romeo MiTo verfügbar ist und einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Licht- und Regensensor sowie beheizbare Scheibenwaschdüsen beinhaltet. Bei einem Paketpreis von 180 Euro ergibt sich ein Preisvorteil für den Kunden von 120 Euro.

Grundsätzlich sind darüber hinaus alle Alfa Romeo MiTo mit Sicherheitsdetails wie sieben Airbags (inklusive Knieairbag), Vehicle Dynamic Control (VDC / dynamische Fahrstabilitätskontrolle) und Tagfahrlicht ausgestattet. Für den Alfa Romeo MiTo stehen vier 1.4 Liter Benzin-Vierzylinder mit 54 kW / 78 PS (1.4 8V), 77 kW / 105 PS (1.4 16V MultiAir), 99 kW / 135 PS und 125 kW / 170 PS (beide 1.4 TB 16V MultiAir) zur Wahl. Außerdem ergänzen zwei moderne Turbodiesel mit 70 kW / 95 PS (1.3 JTDM 16V Eco) und 88 kW / 120 PS (1.6 JTDM 16V) die moderne Motorenpalette. Stets serienmäßig in Sachen Effizienz an Bord: ein Start&Stopp-System. Die Preise das Alfa Romeo MiTo starten ab 14.250 Euro.

nach oben

MiTo ab sofort mit Doppelkupplung ALFA TCT

Schaltknüppel

Alfa Romeo MiTo verbraucht mit TCT nur 5,5 l/100 km ALFA TCT ist das erste Doppelkupplungsgetriebe von Alfa Romeo

Ab sofort bietet der kompakte Alfa Romeo MiTo ein weiteres Hightech-Feature: das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology), ein hochmodernes 6-Gang-Getriebe, das die Verbrauchs- und Dynamikvorteile einer manuellen Schaltung mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik verbindet. Damit unterstreicht der Alfa Romeo MiTo seine Stellung als eines der technisch innovativsten Fahrzeuge in der Kompaktklasse. So verfügt der MiTo nicht nur serienmäßig über die Fahr-dynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., in ihm debütierte auch im Herbst 2009 als erstem Automobil der Welt die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir, die den Verbrauch und die Emissionen signifikant senkt, gleichzeitig aber die Leistungsentfaltung optimiert.

Bestellt werden kann das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT ab sofort in Verbindung mit dem 99 kW / 135 PS starken MiTo 1.4 TB 16V MultiAir zu Preisen ab 18.950 Euro. Als erster Hersteller bietet Alfa Romeo damit ein Modell an, das die Vorteile der MultiAir-Technologie mit der Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes verbindet. Serienmäßig an Bord: eine Start&Stopp-Automatik sowie die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A.. So ausgestattet, verbraucht der 207 km/h schnelle MiTo lediglich 5,5 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern (126 g/km CO2).

Das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT eröffnet Besitzern des Alfa Romeo MiTo den Einstieg in eine neue Dimension des Automatikfahrens. Denn im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das ALFA TCT mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt. Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung ergibt sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent. Selbst im Vergleich zum identisch motorisierten Alfa Romeo MiTo mit Schaltgetriebe sinkt der Durchschnittsverbrauch um 0,1 Liter. Im reinen Stadtverkehrzyklus beträgt der Verbrauchsvorteil des ALFA TCT gegenüber dem manuellen Getriebe sogar bis zu 0,3 Liter. Diese Werte sind Spiegelbilder einer Effizienz, wie sie für ein Automatik-Getriebe bis vor kurzem undenkbar waren. Ebenfalls interessant: Mit 8,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h beschleunigt der Alfa Romeo MiTo in der ALFA TCT-Version sogar 0,2 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell mit Schaltgetriebe.

Schnitt Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; optional sind auch Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist. Ergebnis: ein extrem schneller und komfortabler Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft. Und genau dieses sportliche Schalten fasziniert, da das Getriebe in Sekundenschnelle und für den Fahrer kaum spürbar die einzelnen Gänge wechselt und so stets der passende Gang eingelegt ist.

Darüber hinaus ist das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT, wie bereits am Beispiel des Alfa Romeo D.N.A.-Systems gezeigt, umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen auch die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start&Stopp-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe. Den hohen Innovationsgrad des neuen Doppelkupplungsgetriebes ALFA TCT verdeutlich auch eine weitere Tatsache: Getriebehersteller Fiat Powertrain Technologies konnte insgesamt 23 Patente auf das Getriebe eintragen lassen.

nach oben
mitoweiss

MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde: Fahrspass für Sport-Geschrittene

Neuer 170-PS-Alfa Romeo verbraucht nur 6,0 Liter Kraftstoff Erster Alfa Romeo mit neuem Dynamic Suspension Fahrwerk

Pünktlich zum 100sten Jubiläum der Firmengeschichte präsentiert Alfa Romeo einen der sportlichsten Kompaktwagen der Neuzeit: den Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde. Das neue Topmodell der erfolgreichen Alfa Romeo Baureihe – zu erkennen am traditionellen grünen Kleeblatt der Alfa Romeo Rennsportwagen – schöpft dank revolutionärer MultiAir-Technologie plus Turboaufladung aus nur 1,4 Litern Hubraum beeindruckende 125 kW (170 PS) Leistung und 250 Newtonmeter maximales Drehmoment. Dynamik und Sparsamkeit bilden aufgrund der innovativen Downsizing-Strategie eine Allianz der Effizienz: Der Hightechmotor und sein athletisches Leistungsgewicht von 7,2 kg/PS lassen den Alfa Romeo MiTo aus dem Stand heraus in nur 7,5 Sekunden auf 100 km/h sprinten; die Spitzengeschwindigkeit beträgt 219 km/h. Trotz seiner sportlichen Fahrleistungen benötigt der neue MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde jedoch lediglich 6,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern; das entspricht einer CO2-Emission von niedrigen 139 g/km. Mit dazu tragen auch die serienmäßige Schaltpunktanzeige und das ebenso serienmäßige Start&Stopp-System bei. Selbstverständlich erfüllt der Alfa Romeo MiTo auch als Quadrifoglio Verde die Euro-5-Abgasnorm.

Optionale Dynamic Suspension für noch mehr Fahrfreude

Ein weiteres technisches Highlight des stärksten Alfa Romeo MiTo und zugleich ein Novum für Alfa Romeo: das optionale Dynamic Suspension-Fahrwerk. Vier elektronisch geregelte Stoßdämpfer bringen dabei die ebenso sicheren wie markentypisch sportlichen Handlingeigenschaften mit einem hohen Fahrkomfort in Einklang. Hintergrund: Das Dynamic Suspension-Fahrwerk minimiert die Karosseriebewegungen und optimiert die Wirkung der elektronischen Fahrerassistenzsysteme wie der stets serienmäßigen VDC (Vehicle Dynamic Control, das elektronische Stabilitätsprogramm von Alfa Romeo). Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe. Für optimale Traktion sorgt dabei die serienmäßige, elektronische Vorderachs-Differentialsperre Electronic Q2. Der MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde ist nach der Variante 99 kW (135 PS) bereits das zweite Modell der Baureihe, das mit der elektrohydraulischen MultiAir-Ventilsteuerung und serienmäßigem Start&Stopp-System auf den Markt kommt. Sein legendäres Signet, das grüne Kleeblatt, trägt der Kompakte dabei zurecht: Adelte es bislang Rennsportwagen und die sportliche Topversionen der Marke, so weist es im Fall des MiTo Quadrifoglio Verde, auch auf den niedrigen Verbrauch und die geringen Emissionen seines hocheffizienten Turbomotors hin.

Exklusive Ausstattungsdetails kennzeichnen MiTo Topversion

Rein optisch besticht der MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde durch exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen („Sport 1“) mit matt Titangrau lackierter Oberfläche und mit Reifen der Dimension 215/45 R17. Das Felgendesign erinnert – wie die Frontpartie der Baureihe – an den Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione, von dem sich wesentliche Styling-Zitate im Design des sportlichen Kompakten finden. Scheinwerfer-Einfassungen und Außenspiegelgehäuse übernehmen ebenfalls den Farbton der Felgen („Titangrau“), während die Scheinwerfer-Reflektoren dunkel abgesetzt werden. Zur Serienausstattung zählen im Exterieur-Bereich zudem ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler, der sportliche Heckstoßfänger, Nebelscheinwerfer und die zweiflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohren. Das vollständig in Schwarz gehaltene Interieur zeichnet sich ebenfalls durch ein dynamisches Ambiente aus. Die ergonomisch gestalteten Sitze tragen einen gemusterten Stoffbezug (Dessin „Sport“) und das Armaturenbrett zeigt eine technisch wirkende Maserung. Außerdem werden die Instrumente weiß beleuchtet.

Serienmäßig umfangreich und hochwertig ausgestattet

Darüber hinaus baut die Ausstattung des MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde auf der hochwertigen Linie MiTo Turismo auf. Sprich: Details wie eine Ausstiegsbeleuchtung in den Türen, Türeinstiegsleisten mit Edelstahleinsatz, Fensterrahmen mit einer sogenannten „Chrome-Line“, Klimaanlage, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf und ein Multifunktionsdisplay sind allesamt serienmäßig an Bord. Wie generell alle Versionen der Baureihe, so ist darüber hinaus natürlich auch der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde in Sachen Sicherheit serienmäßig mit sieben Airbags (inklusive der fünf maximalen Sterne im EuroNCAP-Crashtest), aktiven Kopfstützen vorne, Tagfahrlicht und der dynamischen Fahrstabilitätskontrolle VDC ausgestattet. Im Komfortbereich sind unter anderem Features wie eine Audioanlage mit CD-/MP3-Player, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Trip-Computer, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber an Bord. Und auch die Performance kommt nicht zu kurz dank Alfa Romeo D.N.A., der ebenfalls serienmäßigen Fahrdynamikregelung mit den drei Modi Dynamic, Normal und All Weather. Zu einem Grundpreis ab 20.950. Euro ist der Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde ab sofort bei den Alfa Romeo Vertragspartnern verfügbar.

nach oben